Mobilität im Neusiedlerviertel

Eine Verkehrsentlastung im Neusiedlerviertel ist für die Bewohner-Innen ein wichtiges Thema. Die Stadtgemeinde Mödling startete deshalb 2014 mit interessierten Anrainerinnen und Anrainern einen Mobilitätsdialog. Die Ergebnisse aus diesem Dialogprozess wurden zu einem Mobilitätsleitbild ausgearbeitet. Die vorgeschlagenen Ziele und Maßnahmen wurden teilweise von der Stadtgemeinde Mödling schon umgesetzt, bzw. werden sie bei zukünftigen Planungen berücksichtigt.

Die Ergebnisse vom Mobilitätsdialog Mödling – Neusiedlerviertel 2014 finden Sie hier als PDF-Dateien zum Download:

Folgende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt oder befinden sich in Bearbeitung:

Ziel 1: Einhaltung der Geschwindig­keits­be­schränkungen und Verkehrs­regeln (Sicherheit)

  • Verkehrssicherheitskonzepts als Grundlage zur punktuellen Geschwindigkeitsmessung (Festlegung von Mess-Standorten) – Etablierung von fünf Radarboxen auf Gemeindestraßen und vier auf Landesstraßen.
  • Inbetriebnahme einer Radarbox in der J. Lowatschek-Gasse auf Basis des erstellten Verkehrssicherheitskonzeptes und Verordnung von Tempo 30 für die gesamte J. Lowatschek-Gasse.
  • Errichtung einer „Anrampung“ an der Kreuzung F. Schubert-Gasse und J. Lowatschek-Gasse mit dem Ziel der Geschwindigkeitsreduktion.
  • Durchführung von regelmäßigen Treffen mit der HTL Mödling.
  • Zwei digitale Tempoanzeigen bei den Schutzwegen J. Lowatschek-Gasse bzw. Friedhof sowie zwei mobile Tempoanzeigen für wechselnde Standorte.
  • „Smiley“ Anzeigen in der Mölkergasse und Brühler Straße.
  • Online-Verkehrserfassung (Online-Zugriff auf laufende Zählungen).
  • Laufende Auffrischung der Tempo-30-Markierung.
  • Markierung von Parkplätzen in der J. Lowatschek-Gasse.
  • Radsicherheitstreffen mit Polizei, Kuratorium für Verkehrsicherheit und Radlobby.
  • Etablierung einer „Fahrrad-Polizei“ in Mödling.

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Ziel 2: Mobilität ohne Autobesitz

  • Radverleihstelle für die SchülerInnen der HTL Mödling.
  • Car-Sharing für neue BewohnerInnen im Zuge der Aufschließungszone mehrgeschossiger Wohnbau (Zone IV) und Stadtvillen (Zone V).
  • Errichtung von zwei E-Carsharing Standorten in der Fabriksgasse und Sprongl-Gasse. Weiter Standorte wie am J. Hyrtl-Platz sind geplant. Info unter: www.sharetoo.at.
  • MitfahrApp für HTL-SchülerInnen: Prototyp der HTL-SchülerInnen wurde bereits präsentiert.
  • Eine zusätzliche Nextbikestation wurde von der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) geprüft und ist im neuen Stadtteil Neusiedlerviertel vorstellbar.
  • Pilotprojekt: Zustellung mit E-Lastenrad.
  • Ausbau der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof und zusätzliche versperrbare Safetydock-Radboxen. Die Radboxen können reserviert werden unter www.safetydock.com
  • Nahversorger vis-a-vis der HTL an der Technikerstraße (Zone I) ist in Planung. Fertigstellung des Nahversorgers frühestens 2023.

Ziel 3: Errichtung eines lückenlosen Radnetzes (sicheres und komfortables Radeln)

  • Am Bahnhof gibt es bereits absperrbare Radboxen eigens für HTL-SchülerInnen.
  • Radverkehrsplan seit Mai 2016 im WebGIS der Stadt Mödling abrufbar unter www.moedling.at/gis
  • 2017: Erstellung einer Stärken-Schwächen-Analyse des Radwegenetzes in Mödling zur Verbesserung des Angebots (in Zusammenarbeit mit NÖ Stadterneuerung und Aktion Radlgrundnetz des Landes NÖ)
  • Radnetz-Lückenschluss: Freiheitsplatz – Lerchengasse (Mehrzweckstreifen)
  • Radroute Bahnhof Mödling – HTL (bis Fliegenspitz).
  • Planung Radnetz-Lückenschluss Viaduktstraße – Im Felberbrunn
  • Pilotprojekt 2016: Fahrrad-Bodenmarkierungen, sogenannte Fahrrad-Sharrows, wurden auf der
 Radroute zwischen HTL und Bahnhof angebracht. Die Sharrows kennzeichnen
eine bevorzugte Radverbindung, machen RadfahrerInnen im Straßenraum
 sichtbar und erhöhen deren Sicherheit (z.B. „Anti Dooring“).
  • Fertigstellung eines durchgängigen Geh- und Radweges entlang Guntramsdorfer Straße von der Technikerstraße bis Guntramsdorf.
  • Errichtung von Mehrzweckstreifen in der Neudorfer Straße zwischen Duursmagasse und Wr. Neudorf.
  • Umbau Prof. E. Sokol-Promenade inklusive Radweg
  • Provisorischer Geh- und Radweg in Verlängerung der Prof. E. Sokol-Promenade zur Guntramsdorfer Straße/Badstraße
  • Neuer Fuß-Radweg in der Scheffergasse
  • Planung neuer Geh- und Radwegverbindungen vom J. Hyrtl-Platz – Untere Bachgasse/Stadion bis Josef Schleussner-Straße (Nord-Süd-Relation mit Anbindung an die Mödlingbach-Promenade).
  • Planung Radnetz-Lückenschluss Viaduktstraße (Guntramsdorf) – Im Felberbrunn (Radhighway)
  • Radfahren gegen die Einbahn in vielen Straßen möglich
  • Anschaffung von zusätzlichen, geförderten Fahrradabstellplätzen für Gastronomie und Betriebe.
  • Die Sichtbarkeit von Radwegen und Bikeboxen an Kreuzungen wird bei zukünftigen Planungen berücksichtigt.
  • Erstellung von Infoflyer zur Bewusstseinsbildung für die HTL-SchülerInnen.

Ziel 4: Erhöhung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs
(ÖPNV) und Verringerung des Motorisierten Individualverkehrs (MIV)

  • Überdachung von Haltestellen: Fertigstellung der Diplomarbeit der HTL-SchülerInnen für den Wartebereich der HTL.
  • Errichtung von neuen modernen Wartehäusern in Verbindung mit einem dynamischen Fahrplaninfoanzeiger bei der HTL.
  • Dynamische Fahrplaninfoanzeigen in der Enzersdorfer Straße und Badtraße.
  • Fünf dynamische Fahrgastinfoanzeiger bei verschiedenen wichtigen Haltestellen („Paper-Whitescreens“), z.B. beim Friedhof, J. Hyrtl-Platz.
  • Schematische Busfahrpläne zur besseren Orientierung im Internet unter www.moedling.at/oeffis.
  • Prüfung der vorgeschriebenen Stellplatzanzahl: siehe Bebauungsvorschriften zum GZS-Areal sowie Mitarbeit an einer Studie zum Stellplatzregualtiv in NÖ Städten.
  • Durchführung einer Online-Umfrage unter Schüler- und LehrerInnen für das Mobilitätskonzept HTL Mödling 2015. Im Rahmen der Online-Umfrage konnten Wünsche, Ideen, etc. von SchülerInnen und LehrerInnen eingebracht werden (sehr guter Rücklauf).
  • Info Mobilitätsoffensive (Broschüre etc.) für die HTL-SchülerInnen
  • Bonussystem für HTL-SchülerInnen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen: Entwicklung einer MobApp für alle Mödlinger BürgerInnen ist angedacht (Studie).
  • Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016  beauftragte der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) zusätzliche Abendverbindungen der Buslinie 259.
  • Schaffung einer Bus-Verbindung Linie 363, von HTL Mödling zur Badner Bahn, Station Neu Guntramsdorf.
  • Schaffung einer geförderte Bike & Ride-Anlage bei der Station Neu Guntramsdorf.Merken

Ziel 5: Überregionale Lösungen für den Durchzugsverkehr bzw. Abnahme des  LKW-Durchzugsverkehrs

  • 2016: Beschluss eines Regionalen Leitbilds für den Bezirk Mödling durch alle Gemeinden, inklusive dem Thema Mobilität.
  • Verengung an neuralgischen Punkten, z.B. Rückbau Guntramsdorfer Straße bzw. Mehrzweck-Streifen in der Neudorfer Straße.
  • Umlenkung der Verkehrsströme am Fliegenspitz: Detailplanung in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung.
  • LKW-Baustellenverkehr im Neusiedlerviertel wurde soweit als möglich direkt über die Guntramsdorfer Straße zur B17 geführt.
  • Keine Bevorzugung eines Wohnviertels im Neusiedlerviertel, aber Prüfung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen.
  • LKW-Zählung am Freiheitsplatz wegen Durchfahrtsverbot.
  • Verkehrsstromanalyse 2015: LKW-Zählung gemeinsam mit der Gemeinde Hinterbrühl erfolgt.
  • Verfahren zur Reduktion des LKW-Verkehrs bei der BH Mödling eingeleitet (Antrag von den Gemeinden Mödling und Hinterbrühl) – laut BH Mödling sind aufgrund des vorliegenden Ergebnisses keine Maßnahmen erforderlich.
  • Prüfung eines LKW-Fahrverbots über 3,5 t mit Ausnahme des Ziel- und Quellverkehrs der Gemeinden Mödling, Perchtoldsdorf, Brunn, Maria Enzersdorf und Hinterbrühl durch die BH Mödling  (Neudefinition des Geltungsbereiches), allerdings wurden keine Änderungen seitens der BH Mödling eingeleitet.

Ziel 6: Sicherheit und Komfort auf Fußwegen (Barrierefreiheit)

  • Umbau des Kreuzungsbereichs Grutschgasse/Technikerstraße.
  • Errichtung eines großzügigen, neuen Haltestellenbereichs vor der HTL.
  • Planungsziele, Sensibilisierung zwischen Zielgruppen:
    • Errichtung von Kap-Haltestellen mit „Gehsteigvorziehungen“ in Brühler Straße, Enzersdorfer Straße, Neusiedler Straße (Richtung Stadtzentrum) und in der Guntramsdorfer Straße.
    • Gehsteigverbreiterungen im Zuge von Straßensanierungen fließen regelmäßig in die Planung mit ein, z.B. in der Enzersdorfer Straße und Gabrieler Straße, etc.
    • Gehsteigverbreiterung entlang des Friedhofs.
    • Verbreiterung des Gehsteigs entlang der Post (Badstraße).
  • Barrierefreiheit wird bei zukünftigen Planungen berücksichtigt, z.B. mittels des Projekts „BhW barrierefrei“, das sich über die Jahre als die Kompetenzstelle in Sachen Barrierefreiheit, Inklusion, Design for All und digitale Barrierefreiheit entwickelt hat.
  • Fußgängercheck für Mödlings Gehwege durch den Verein „walk space“ (www.walk-space.at)
  • Sicherer Schulweg: laufende Ausbildung von Schülerlotsen.
  • Stadt der kurzen Wege.