Mobilität im Neusiedlerviertel

Eine Verkehrsentlastung im Neusiedlerviertel ist für die Bewohner-Innen ein wichtiges Thema. Die Stadtgemeinde Mödling startete deshalb 2014 mit interessierten Anrainerinnen und Anrainern einen Mobilitätsdialog. Die Ergebnisse aus diesem Dialogprozess wurden zu einem Mobilitätsleitbild ausgearbeitet. Die vorgeschlagenen Ziele und Maßnahmen wurden teilweise von der Stadtgemeinde Mödling schon umgesetzt, bzw. werden sie bei zukünftigen Planungen berücksichtigt.

Die Ergebnisse vom Mobilitätsdialog Mödling – Neusiedlerviertel 2014 finden Sie hier als PDF-Dateien zum Download:

Folgende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt oder befinden sich in Bearbeitung:

Ziel 1: Einhaltung der Geschwindig­keits­be­schränkungen und Verkehrs­regeln (Sicherheit)

  • Verkehrssicherheitskonzept als Grundlage zur punktuellen Geschwindigkeitsmessung (Festlegung von Mess-Standorten) – Etablierung von 4 Radarboxen auf Gemeinde- und 2 auf Landesstraßen
  • Inbetriebnahme einer Radarbox in der Lowatschek-Gasse auf Basis des erstellten Verkehrssicherheitskonzeptes und Verordnung von Tempo 30 für die gesamte Josef Lowatschek-Gasse
  • Errichtung einer „Anrampung“ an der Kreuzung F. Schubert-Gasse und Josef Lowatschek-Gasse mit dem Ziel der Geschwindigkeitsreduktion
  • Zwei neue digitale Tempoanzeigen bei den Schutzwegen Josef Lowatschek-Gasse bzw. Friedhof sowie zwei mobile Tempoanzeigen für wechselnde Standorte
  • „Smiley“ Anzeigen in der Brühler Straße bzw. variablem Standort
  • Laufende Auffrischung der Tempo-30-Markierung
  • Markierung von Parkplätzen in der Josef Lowatschek-Gasse
  • 2017 Radsicherheitstreffen mit Polizei, Kuratorium für Verkehrssicherheit und Radlobby => Etablierung einer „Fahrrad-Polizei“ in Mödling erreicht
  • 2023 Verkehrszählungen Technikerstraße

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Ziel 2: Mobilität ohne Autobesitz

  • Errichtung von 3 E-Carsharing Standorten in Fabriksgasse, Norbert Sprongl-Gasse und am J. Hyrtl-Platz (https://www.sharetoo.at/)
  • Planung eines weiteren öffentlichen E-Car-Sharing Stellplatzes (sharetoo) im Bereich Fliegenspitz
  • MitfahrApp für HTL-SchülerInnen: Prototyp von HTL-Schülern
  • 2017 Erstellung eines Radkonzeptes
  • Frühling 2019: Pilotprojekt: Zustellung von Einkäufen mit dem E-Lastenrad auf Wunsch der Kunden
  • 2020 Ausbau der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof (und zusätzliche versperrbare Safetydock-Radabstellboxen) – mit Reservierungsmöglichkeit (www.safetydock.com)
  • 2021 Errichtung einer zusätzlichen Nextbikestation im Neusiedlerviertel (Grutschgasse 5)
  • 2021/22 Abfragemöglichkeit aller Radabstellanlagen im Stadtgebiet über www.moedling.at/gis (Standorte, Anzahl etc.)
  • 2022 E-Scooter Leihsystem an vordefinierten Standorten
  • 2022 Gemeinderatsbeschluss eines Lokalen Masterplans Gehen
  • Nahversorger vis-a-vis der HTL an der Technikerstraße im Bau – voraussichtliche Fertigstellung 2024
  • 2023 Gratis-Verleih eines E-Lastenrades (Ecke K. Elisabeth-Straße/Babenbergergasse): „MöTraBi“ (www.radverteiler.at)
  • 2023 Kostenfreie Schnuppertickets (Klimaticket) der ÖBB für die Metropolregion (Wien, NÖ, Burgenland) www.schnupperticket.at/moedling
  • 2021- laufend: Wahrung der Interessen der Stadt Mödling beim 4gleisigen Ausbau der Bahnstrecke nach Meidling

Ziel 3: Errichtung eines lückenlosen Radnetzes (sicheres und komfortables Radeln)

    • Am Bahnhof gibt es bereits absperrbare Radboxen eigens für HTL-SchülerInnen.
    • Radwegenetz seit Mai 2016 im WebGIS der Stadt Mödling abrufbar (www.moedling.at/gis)
    • 2017: Erstellung einer Stärken-Schwächen-Analyse des Radwegenetzes in Mödling zur Verbesserung des Angebots (in Zusammenarbeit mit NÖ Stadterneuerung und Aktion Radlgrundnetz des Landes NÖ)
    • Radnetz-Lückenschluss:
      Freiheitsplatz-Lerchengasse (MZK-Streifen) Radroute Bahnhof – HTL (bis Fliegenspitz): Fahrrad-Bodenmarkierungen, sogenannte Fahrrad-Sharrows wurden auf der Radroute zwischen HTL und Bahnhof angebracht. Die Sharrows kennzeichnen eine bevorzugte Radverbindung, machen RadfahrerInnen im Straßenraum
      sichtbar und erhöhen deren Sicherheit (zB. „Anti Dooring“).
    •  

      2019 Fertigstellung eines durchgängigen Geh- und Radweges entlang Guntramsdorfer Straße von der Technikerstraße bis Guntramsdorf

      2019 Errichtung von Mehrzweckstreifen in der Neudorfer Straße zwischen Duursmagasse und Wr. Neudorf

      2019 Umbau Prof. Erich Sokol-Promenade inkl. Radweg

      2019 Öffnung der Scheffergasse für den Fuß- und Radwegverkehr
      2019 provisorischer Geh- und Radweg in Verlängerung der Prof. E. Sokol-Promenade zur Guntramsdorfer Straße/Badstraße

      2022/23 Errichtung neuer Geh- und Radwegverbindungen vom J. Hyrtl-Platz – Untere Bachgasse – Stadion bis Josef Schleussner-Straße (Nord-Süd-Relation mit Anbindung an Mödlingbach-Promenade)

      Planung einer Radwegschnellverbindung entlang der Bahn

      Radfahren gegen die Einbahn in vielen Straßen möglich

       

      • Anschaffung zusätzlicher, geförderter Radabstellplätze für Gastronomie und Betriebe
      • Die Sichtbarkeit von Radwegen und Bikeboxen an Kreuzungen wird bei zukünftigen Planungen berücksichtigt.
      • Infoflyer zur Bewusstseinsbildung für die SchülerInnen der HTL wurden produziert
      • Planung von sicheren Rad- und Fußwegquerungen unter der Bahn mit der ÖBB
      • Verkehrsverhandlungen für die ersten Kreuzungen, bei denen für RadfahrerInnen Abbiegen bei „Rot“ möglich ist

Ziel 4: Erhöhung des Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) und Verringerung des Motorisierten Individualverkehrs (MIV)

  • Überdachung von Haltestellen: Fertigstellung einer Diplomarbeit von HTL-Schülern für den Wartebereich der HTL Mödling
  • 2018 Errichtung von neuen modernen Wartehäusern in Verbindung mit dynamischem Fahrplaninfoanzeiger bei der HTL
  • Errichtung von weiteren dynamischen Fahrplaninfoanzeigern in der Enzersdorfer Straße, Badstraße, Hauptstraße
  • 2019 5 dynamische Fahrgastinfoanzeiger bei verschiedenen wichtigen Haltestellen („Paper-Whitescreens“), z.B. beim Friedhof, J. Hyrtl-Platz
  • Prüfung der vorgeschriebenen Stellplatzanzahl: siehe Bebauungsvorschriften zum GZS-Areal sowie Mitarbeit an einer Studie zum Stellplatzregulativ in NÖ Städten
  • 2015 Durchführung einer Online-Umfrage unter Schüler- und LehrerInnen für das Mobilitätskonzept HTL Mödling (sehr guter Rücklauf). Im Rahmen der Online-Umfrage konnten Wünsche, Ideen etc. durch Schüler- und LehrerInnen eingebracht werden
  • 2016 Bewusstseinsbildung – Information der HTL-SchülerInnen über das Mobilitätsangebot in der Stadt (Umweltverbund)
  • Studie zur Entwicklung einer Mobilitätsapp (z.B. mit Bonussystem für HTL-SchülerInnen, die ÖV nutzen etc.)
  • Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016: Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) richtet zusätzliche Abendverbindungen der Buslinie 259 zur HTL ein
  • 2019: Schaffung einer Bus-Verbindung HTL-Mödling zur Badner Bahn (Neu-Guntramsdorf), Linie 363
  • 2020 Linie 303 Nachtbus (Oper-Siebenhirten-Mödling-Baden)
  • 2021 Mobilregion Mödling: mit dem Postbus Shuttle im Bezirk Mödling unterwegs (www.postbus.at/de/unsere-leistungen/postbus-shuttle/moedling)
  • 2022 neuer Linienverlauf des Stadtbusses
  • 2022 Neues Stellplatzregulativ bei der Errichtung von Wohnhausanlagen in den Bebauungsvorschriften der Stadtgemeinde Mödling

Ziel 5: Überregionale Lösungen für den Durchzugsverkehr bzw. Abnahme des  LKW-Durchzugsverkehrs

  • 2016: Beschluss eines Regionalen Leitbilds für den Bezirk Mödling durch alle Gemeinden, inklusive dem Thema Mobilität
  • Verengung an neuralgischen Punkten (z.B. Rückbau Guntramsdorfer Straße bzw. MZK-Streifen in der Neudorfer Straße)
  • 2018: Umlenkung der Verkehrsströme am Fliegenspitz in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung
  • LKW-Baustellenverkehr im Neusiedlerviertel wurde, wenn möglich) direkt über die Guntramsdorfer Straße zur B17 geführt
  • Keine Bevorzugung eines Wohnviertels, aber Prüfung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
  • LKW-Zählung am Freiheitsplatz wegen Durchfahrtsverbot durchgeführt
  • Verkehrsstromanalyse 2015: LKW-Zählung gemeinsam mit der Gemeinde Hinterbrühl
  • Verfahren zur Reduktion des LKW-Verkehrs bei der BH Mödling eingeleitet (Antrag von den Gemeinden Mödling und Hinterbrühl) – laut Bezirkshauptmannschaft allerdings aufgrund des Ergebnisses keine Maßnahmen erforderlich
  • 2020 Prüfung eines LKW-Fahrverbots über 3,5 t mit Ausnahme des Ziel- u. Quellverkehrs der Gemeinden Mödling, Perchtoldsdorf, Brunn, Ma. Enzersdorf, Hinterbrühl durch die Bezirkshauptmannschaft (Neudefinition des Geltungsbereiches), allerdings wurden keine Änderungen seitens der BH eingeleitet

Ziel 6: Sicherheit und Komfort auf Fußwegen (Barrierefreiheit)

  • 2019 Umbau des Kreuzungsbereichs Grutschgasse/Technikerstraße
  • Großzügiger, neuer Haltestellenbereich vor der HTL
  • Planungsziele, Sensibilisierung zwischen Zielgruppen:
    • Errichtung von Kap-Haltestellen mit „Gehsteigvorziehungen“ in Brühler Straße, Enzersdorfer Straße, Neusiedler Straße (Ri Stadtzentrum), Guntramsdorfer Straße, Fabriksgasse, Lerchengasse
    • regelmäßige Gehsteigverbreiterungen im Zuge von Straßensanierungen (z.B. Enzersdorfer Straße, Gabrieler Straße, entlang der Post etc.)
    • 2019 Gehsteigverbreiterung entlang des Friedhofs
    • 2019 Verbreiterung des Gehsteigs entlang der Post (Badstraße)
  • Barrierefreiheit wird bei zukünftigen Planungen berücksichtigt, z.B. mittels des Projekts „BhW barrierefrei“, das sich über die Jahre als die Kompetenzstelle in Sachen Barrierefreiheit, Inklusion, Design for All und digitale Barrierefreiheit entwickelt hat
  • Sicherer Schulweg“: laufende Ausbildung von neuen Schülerlotsen
  •  Projekt sichere Schulvorplätze/-zugänge
  • 2021 Durchführung eines Fußgängerchecks
  • 2022 Erstellung eines Lokalen Masterplans Gehen
  • 2022 Errichtung der ersten Schulstraße
  • 2023 Sicherer Kindergartenweg zum neu errichteten Kindergarten Quellenstraße