Mobilität im Neusiedlerviertel

Eine Verkehrsentlastung im Neusiedlerviertel ist für die Bewohner-Innen ein wichtiges Thema. Die Stadtgemeinde Mödling startete deshalb 2014 mit interessierten Anrainerinnen und Anrainern einen Mobilitätsdialog. Die Ergebnisse aus diesem Dialogprozess wurden zu einem Mobilitätsleitbild ausgearbeitet. Die vorgeschlagenen Ziele und Maßnahmen wurden teilweise von der Stadtgemeinde Mödling schon umgesetzt, bzw. werden sie bei zukünftigen Planungen berücksichtigt.

Die Ergebnisse vom Mobilitätsdialog Mödling – Neusiedlerviertel 2014 finden Sie hier als PDF-Dateien zum Download:

Folgende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt oder befinden sich in Bearbeitung:

Ziel 1: Einhaltung der Geschwindig­keits­be­schränkungen und Verkehrs­regeln (Sicherheit)

  • Verkehrssicherheitskonzepts als Grundlage zur punktuellen Geschwindigkeitsmessung (Festlegung von Mess-Standorten) – Etablierung von 5 Radarboxen auf Gemeindestraßen und 4 auf Landesstraßen etabliert.
  • Inbetriebnahme einer Radarbox Iin der Lowatschek-gGasse sind die Radarboxen auf Basis des erstellten Verkehrssicherheitskonzeptes in Betrieb gegangen und es gilt komplett die Tempo-30eVerordnung von Tempo 30r Zone für die gesamte J. Lowatschek-Gasse.
  • Bau Errichtung einer „Anrampung“ an der Kreuzung F. Schubert-Gasse und J. Lowatschek-Gasse mit dem Ziel der Geschwindigkeitsreduktion in der J. Lowatschek-Gasse.
  • Durchführung eines Roundtablesvon regelmäßigen Treffen in mit der HTL Mödling.
  • Zwei neue digitale Tempoanzeigen bei den Schutzwegen Josef Lowatschek-Gasse und beimbzw. Friedhof sowie eine zwei mobile Tempoanzeigen für wechselnde Standorte.
  • „Smiley“ Anzeigen in Mölkergasse und Brühler Straße. neu_blau
  • Start der Online-Verkehrserfassung (Online-Zugriff auf laufende Zählungen).
  • Laufende Auffrischung der Tempo-30-Markierung durch den Wirtschaftshof.
  • Markierung von Parkplätzen in der Josef-Lowatschek-Gasse demnächst.
  • Sicherheitsgipfel mit Polizei, Kuratorium für Verkehrsicherheit, Radlobby. neu_blau
  • Etablierung einer „Fahrrad-Polizei“ in Mödling. neu_blau

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Ziel 2: Mobilität ohne Autobesitz

  • Radverleihstelle für die SchülerInnen der HTL Mödling.
  • Privates Car-Sharing für neue BewohnerInnen durch ARE zugesichertim Zuge der Aufschließungszone.
  • Errichtung von E-Carregio: ab Mai/Juni wird ein E-Auto der Gemeinde zur Verfügung gestellt (1jähriges Pilotprojekt vom Klima- und Energiefonds)2 E-Carsharing Standorte in Fabriksgasse und Sprongl-Gasse errichtet, weitere Standorte wie am J. Hyrtl-Platz geplant (https://www.sharetooecarregio.at/).
  • MitfahrApp für HTL-SchülerInnen: vor Fertigstellung – Prototyp der HTL-Schüler bereits präsentiert.
  • Eine zusätzliche Nextbikestation wurde von der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) geprüft und ist im neuen Stadtteil vorstellbar.
  • Mödling-Card und MobilitätsApp in Entwicklung (Projekte von Smart City bzw. NÖ Stadterneuerung)NEU:Frühling 2019: Pilotprojekt: Verleih E-Lastenrad in Kürze.
  • Ausbau der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof (und zusätzliche versperrbare Boxen). neu_blau
  • Nahversorger vis-a-vis der HTL an der Technikerstraße in Planung.

Ziel 3: Errichtung eines lückenlosen Radnetzes (sicheres und komfortables Radeln)

  • Am Bahnhof gibt es bereits absperrbare Radboxen eigens für HTL-SchülerInnen.
  • Erstellung Radverkehrsplan- und Fußwegeplan: Radverkehrsplan abseit Mai 2016 im WebGIS der Stadt Mödling abrufbar (www.moedling.at/gishttp://moedling.msgis.net/)
  • 2017: Erstellung einer Stärken-Schwächen-Analyse des Fuß- und Radwegenetzes in Mödling zur Verbesserung des AngebotsNetzesin Vorbereitung (in Zusammenarbeit mit NÖ Stadterneuerung und Aktion Radlgrundnetz des Landes NÖ)
  • Radnetz-Lückenschluss:
  • Freiheitsplatz-Lerchengasse (MZK-Streifen)
    Planung Radnetz-Lückenschluss Viaduktstraße – Im Felberbrunn
    Konzept Radroute HTL-Bahnhof – HTL (bis Fliegenspitz) fertiggestellt – Detailplanung ist in Ausarbeitung
    2019 Fertigstellung eines durchgängigen Geh- und Radweges entlang Guntramsdorfer Straße von der Technikerstraße bis Guntramsdorf neu_blau
    2019 Errichtung von Mehrzweckstreifen in der Neudorfer Straße zwischen Duursmagasse und Wr. Neudorf) neu_blau
    Voraussichtlich 2019 Umbau Prof. Erich Sokol-Promenade inkl. Radweg neu_blau
    Provisorischer Geh- und Radweg in Verlängerung der Prof. E. Sokol-Promenade zur Guntramsdorfer Straße/Badstraße neu_blau
    Planung neuer Geh- und Radwegverbindungen vom J. Hyrtl-Platz – Untere Bachgasse – Stadion bis Josef Schleussner-Straße (Nord-Süd-Relation mit Anbindung an
    Mödlingbach-Promenade) in Planung neu_blau
    Planung Radnetz-Lückenschluss Viaduktstraße (Guntramsdorf) – Im Felberbrunn
  • Radfahren gegen die Einbahn in vielen Straßen möglich
  • Zusammenarbeit mit der Radlobby Fahrradabstellplätze: Anschaffung von zusätzlichen Radständern in Kürze ????? (Fahrradständer für Betriebe?)Anschaffung zusätzlicher, geförderter Radabstellplätze für Gastronomie und Betriebe
  • Die Sichtbarkeit von Radwegen und Bikeboxen an Kreuzungen wird bei zukünftigen Planungen berücksichtigt.
  • Die HTL plant 2016 Infoflyer zur Bewusstseinsbildung für die SchülerInnen der HTLeinen Infoflyer. wurden produziert
  • Fahrrad-Bodenmarkierungen, sogenannte Fahrrad-Sharrows wurden auf der
Radroute zwischen HTL und Banhof angebracht. Die Sharrows kennzeichnen
eine bevorzugte Radverbindung, machen RadfahrerInnen im Straßenraum
sichtbar und erhöhen deren Sicherheit (zB. „Anti Dooring“).

Ziel 4: Erhöhung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs
(ÖPNV) und Verringerung des Motorisierten Individualverkehrs (MIV)

  • Überdachung von Haltestellen: Fertigstellung der Diplomarbeit der HTL-Schüler für den Wartebereich der HTL Mödling im Herbst 2016 (Umsetzung in Folge geplant).
  • Errichtung von neuen modernen Wartehäusern in Verbindung mit dynamischem Fahrplaninfoanzeiger bei der HTL sowie z.B. an der Enzersdorfer Straße. neu_blau
  • 5 dynamische Fahrgastinfoanzeiger bei verschiedenen wichtigen Haltestellen („Paper-Whitescreens“), z.B. beim Friedhof, J. Hyrtl-Platz. neu_blau
  • Schematische Busfahrpläne zur besseren Orientierung (zu finden unter https://www.moedling.at/Umwelt_Energie_Verkehr_Stadtentwicklung). neu_blau
  • Ausarbeitung neuer Wartehäuschen, die auch bei wenig Platz einsetzbar sind (modulares System).
  • Prüfung der vorgeschriebenen Stellplatzanzahl: siehe Bebauungsvorschriften zum GZS-Areal sowie Mitarbeit an einer Studie zum Stellplatzregualtiv in NÖ Städten.
  • 2015 Durchführung einer Online-Umfrage unter Schüler- und LehrerInnen Ffür das Mobilitätskonzept HTL Mödling wurde 2015 eine Online Umfrage unter Schüler- und LehrerInnen durchgeführt (sehr guter Rücklauf).
  • 2016 Info Mobilitätsoffensive (Broschüre etc.): für die HTL-SchülerInnen ab Herbst 2016
  • HTL-Ideenwettbewerb zur Stärkung des ÖV: imIm Rahmen einer der Oonline-Umfrage konnten Wünsche, Ideen etc. durch Schüler- und LehrerInnen eingebracht werden.
  • Bonussystem für HTL-SchülerInnen, die ÖV nutzen: Grundsätzlich für alle Mödlinger BürgerInnen bei der Entwicklung der MobApp angedacht (Studie).
  • Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016  beauftragte der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) zusätzliche Abendverbindungen der Buslinie 259.
  • 2019: Schaffung einer ÖV-Verbindung HTL Mödling zur Badner Bahn: Besprechung mit VOR => ev. TestbetriebVerbindung Neu-Guntramsdorf-HTL seit 2019 (Linie 363).
    Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016  beauftragte der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) zusätzliche Abendverbindungen der Buslinie 259. neu_blau
  • Nachtbus (Siebenhirten-Perchtoldsdorf-Mödling-Biedermannsdorf-Siebenhirten) wird derzeit geprüft.  neu_blau
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Ziel 5: Überregionale Lösungen für den Durchzugsverkehr bzw. Abnahme des  LKW-Durchzugsverkehrs

  • 2016: Beschluss eines Regionalesn Leitbilds für den Bezirk Mödling soll bis Juni 2016wurde vondurch allen Gemeinden 2016 beschlossen werden, dabei spieltinklusive dem Thema Mobilität auch eine große Rolle.
  • Verengung an neuralgischen Punkten (z.B. Rückbau Guntramsdorfer Straße bzw. MZK-Streifen in der Neudorfer Straße).
  • 2018: Umlenkung der Verkehrsströme am Fliegenspitz: Detailplanung in Zusammenarbeit mit Amt der NÖ Landesregierung in Zusammenarbeit mit dem Amt der NÖ Landesregierung.
  • Verlegung von Ein- und Ausfahrten auf GZS-Gründen: z.B. Verlegung Einfahrt Grutschgasse in die Guntramsdorfer Straße.
  • LKW-Baustellenverkehr im Neusiedlerviertel wird wurde ausschließlich direkt über die Guntramsdorfer Straße zur B17 geführt.
  • Keine Straßenberuhigung bzw. Bevorzugung eines Wohnviertels, aber Prüfung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmens: Die Quellenstraße bleibt offen.
  • LKW-Zählung am Freiheitsplatz wegen Durchfahrtsverbot erfolgt.
  • LKW-Zählung gemeinsam mit der Gemeinde Hinterbrühl erfolgt (Verkehrsstromanalyse 2015).
  • Verfahren zur Reduktion des LKW-Verkehrs bei der BH Mödling eingeleitet (Antrag von den Gemeinden Mödling und Hinterbrühl) – laut Bezirkshauptmannschaft allerdings aufgrund des Ergebnisses keine Maßnahmen erforderlich.
  • Prüfung eines LKW-Fahrverbot über 3,5 t mit Ausnahme des Ziel- u. Quellverkehrs der Gemeinden Mödling, Perchtoldsdorf, Brunn, Ma. Enzersdorf, Hinterbrühl wirddurch die derzeit von der BezirkshauptmannschaftH geprüft (Neudefinition des Geltungsbereiches), allerdings wurden keine Änderungen eingeleitet. neu_blau

Ziel 6: Sicherheit und Komfort auf Fußwegen (Barrierefreiheit)

  • Umbau des Kreuzungsbereichs Grutschgasse/Technikerstraße ist bereits erfolgt.
  • Errichtung eines großzügigen, neuen Haltestellenbereichs vor der HTL ist bereits 
erfolgt.
  • Planungsziele, Sensibilisierung zwischen Zielgruppen:
    o Errichtung von Kap-Haltestellen mit „Gehsteigvorziehungen“ in Brühler Straße, Enzersdorfer Straße, Neusiedler Straße (Ri Stadtzentrum) und nun NEU in der Guntramsdorfer Straße.
    o Gehsteigverbreiterungen im Zuge von Straßensanierungen fließen regelmäßig in die Planung mit eineinfließen lassen (z.B. in der Enzersdorfer Straße, entlang des Friedhofs, Gabrieler Straße, entlang der Post etc.).
    o Gehsteigvorziehungen laufend in kleinen Bereichen, z.B. in der D.A.Kowatschitsch-Gasse/Parkstraße bzw. Parkstraße/Liebleitner-Gasse.
    o 2019 Gehsteigverbreiterung entlang des Friedhofs. neu_blau
    o 2019 Verbreiterung des Gehsteigs entlang der Post (Badstraße). neu_blau
  • Im Zuge der Sanierung der F. Schiller-Straße von der Post bis zur Neusiedler Str. wurden weitere Gehsteigvorziehungen und Kaphaltestellen errichtet.
  • Barrierefreiheit wird bei zukünftigen Planungen berücksichtigt, z.B. mittels des Projekts „BhW barrierefrei“, das sich über die Jahre als die Kompetenzstelle in Sachen Barrierefreiheit, Inklusion, Design for All und digitale Barrierefreiheit entwickelt hat.
  • Fußgängercheck für Mödlings Gehwege in Planung. neu_blau
  • „Sicherer Schulweg“: laufende Ausbildung von neuen Suche von Schülerlotsen läuft Schülerlotsen. neu_blau